Vortragsabend des KAB-Kreisverbandes Rosenheim und des Ortsverbands Großholzhausen am 30.11.2023 in Großholzhausen
Am Donnerstag, den 30.11.2023 um 19:30 Uhr lud der KAB-Kreisverband Rosenheim sowie der Ortsverband Großholzhausen zu einem Vortragsabend mit dem Thema „Energiewende, was ich dazu beitragen kann“, ein.
Trotz schlechter Witterung fanden sich männerdominiert ca. 50 interessierte Zuhörer/innen ein, die der KAB Kreisverbandsvorsitzende Herr Alfred Hilscher herzlich begrüßte.
Den Abend gestaltetet vom Rosenheimer Solarförderverein e.V., unter Moderation seines Vorsitzenden Herrn Michael Wolters mit einer Referentin und zwei Referenten.
Frau Franziska Kopp, Master erneuerbarer Energien (EE), leitete das erste Drittel des Abends ein mit dem Thema: „Was kann ich zuhause tun“ und präsentierte drei Kernthesen:
1. Energieverbrauch senken bzw. vermeiden.
2. Energie effizienter nutzen.
3. Erneuerbare Energien nutzen.
In Stichworten seien ihre weiteren Ausführungen wiedergegeben:
Lohnt sich eine Photovoltaik Anlage (PV)? Überprüfungshilfen in www.solarkataster-rosenheim.de oder HTW Unabhängigkeitsrechner.
· Fördermittel: co2online.de
· Welche PV-Komponenten werden gebraucht? Wechselrichter als zentrale Komponente.
· Balkonmodule
· Machen erneuerbare Energien den Strom teuer? Info: https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE ts. https://www.volker-quaschning.de/index.php Entwicklung der Erneuerbaren Energien in den letzten Jahren.
Christian Hengstberger, Beisitzer von rosolar, referierte im zweiten Teil des Abends zum Thema: „Auto – PV – Laden“. Auch hierzu Stichworte aus seinem Vortrag:
· Berechnung des Stromverbrauchs
· Anlagengröße
· Eignung der Dachflächen
· Bidirektionale Nutzung von E-Auto-Batterien
· Leipziger Strombörse
· PV-optimiert laden
· Laden unterwegs
· Ladekarten
Das letzte Drittel der Vortragsreihe bestritt Herr Dipl. Ing. (FH) Holztechnik Roland Baumann, Geschäftsführer bei rosolar.
Seine detaillierten Ausführungen betrafen Energie- Einsparung Empfehlungen im Eigenheim:
· Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen
· Dämmung der Hausfassade
· Dreifachverglasung der Fenster
· Auch hierzu eine Infohilfe im Internet: www.ubakus.de.
Am Ende der Vortragsteile moderierte Herr Wolters weitere Anfragen, die zum Teil schon vorher an die Referenten gerichtet worden waren, und die zeigten, dass die KAB zu diesem Vortragsabend ein brennend wichtiges Thema ausgewählt hatte.